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本帖最后由 ngsunyu 于 2021-6-6 00:15 编辑
老彼得·布呂赫尔的作品《畫家與鑑賞家》绘于1566年,收藏於維也納艾伯特。
这幅是布呂赫尔最著名的素描。他将艺术创作作为主题。布呂赫尔的画家肖像不是自画像,而是自我主题化:艺术创造的代表。严肃理智的画家面对我们,无视在他背后的艺术鉴赏家,后者只能茫然地凝视着钱包。 艺术家对人性的深刻理解与洞察不可避免地导致了对世界的厌恶,对世界的蔑视。(请阅读并翻译德语原文)
In seiner berühmtesten Zeichnung macht Bruegel die Kunstproduktion selbst zum Thema: Er konfrontiert uns mit der zutiefst ernsten, intellektuellen Arbeit des Malers, der ein vorgeblicher Kunstkenner nichts als ratloses Gaffen und den Griff nach seinem Geldbeutel entgegenzuhalten hat. Kunst trifft hier auf das Unverständnis des Käufers und wohl auch der Gesellschaft im Allgemeinen. Bruegels Künstlerporträt ist kein Selbstbildnis, sondern Selbstthematisierung: die Darstellung künstlerischer Kreativität. Die tiefere Einsicht des Künstlers in die Natur des Menschen führt unweigerlich zum Ekel vor der Welt: contemptus mundi, Verachtung der Welt, nennt dies die mittelalterliche Moralphilosophie. (2017 exhibition text from sammlungenonline.albertina.at) |
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